Auswertung Stimmungsbilder

Die Umfragen zu den Stimmungsbildern sind nun geschlossen und wir wollen euch mit dieser News die ersten Ergebnisse mitteilen.

Alternatives Konzept DFFL 2

Schauen wir uns zuerst das Stimmungsbild zum alternativen Ligakonzept für die DFFL 2 an. Teilgenommen an der Umfrage haben 40 Teams. Das Stimmungsbild ergab eine überwältigende Mehrheit für das alternative Konzept, weshalb wir uns bestätigt sehen diesen Spielmodus für nächste Saison in der DFFL 2 aufzunehmen. Wir werden den Teil der DFFL 2 der Ligaordnung nun entsprechend anpassen.

Wir bevorzugen das alternative Konzept für die DFFL 2 für das Jahr 2024

Somit wären für die DFFL 2 im kommenden Jahr die folgenden Teams qualifiziert, welche mehr Punkte als die durchschnittlichen Punkte pro Division erspielt haben:

NordostSüdostSüdwestWest
Magdeburg Red FlagsMunich Spatzen IIKornwestheim CougarsDortmund Devils
Strelitz DukesWerratal Salt KingsSchorndorf Power PuffinsAachen Emperors
Bremen Firebirds FlagsAugsburg Lions IIDarmstadt Fun DiamondsCologne Falcons
Potsdam RoyalsMunich Spatzen IIISG Kelkheim Lizzards IIMainz Legionaries II
KBH BlizzardsAugsburg RooksBlack Forest Hedgehogs e.V.Münster Blackhawks
Eberswalder RangersIlmenau IlmRoostersBornheim BadgersRheinland Rabbits
Berlin BulletsRegensburg PhoenixHeidelberg HuntersVfL Rheda Minotaurs
Wild GrizzliesSaarland Hurricanes Flag*Düsseldorf Bulldozer

*Durch Strukturanpassung (Aufnahme des Saarlands in die Südwest Division)

Durchlässigkeitsregelungen

Die Abfrage zu den Durchlässigkeitsregelung ist deutlich ausgeglichener ausgefallen, wie anhand der Ergebnisse der ersten Frage zu sehen ist. Teilgenommen an diesem Stimmungsbild haben 52 Teams.

Eine Durchlässigkeit sollte nur von “unten” nach “oben” aber nicht umgekehrt möglich sein:

Wenn eine Durchlässigkeit auch von “oben” nach “unten” erlaubt sein soll, sollte diese eingeschränkt werden. Beispielsweise indem nur eine Person an maximal drei Spieltagen eingesetzt werden darf oder zwei Personen an nur zwei Spieltagen eingesetzt werden dürfen.

In dem Liga-Meeting kam ein Vorschlag, dass sich Spielende in der oberen Liga “festspielen” könnten. Hiermit wäre eine starre Beschränkung der Spieltage obsolet. Beispielsweise könnte eine Person für drei Spieltage von “unten” nach “oben” eingesetzt werden und gilt dann als “festgespielt” und darf folglich nur noch in dem “oberen” Team, nicht mehr aber im “unteren” Team eingesetzt werden. Wir befürworten ein “Festspielen” von Spielenden von “unten” nach “oben”:

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen mit der Trennung der Liga und der teilweisen Überführung der Regionalligen in die Landesverbände ist die Einführung des “Festspielens” für 2024 noch nicht möglich, wird allerdings für 2025 geprüft. Durch das geteilte Stimmungsbild bei der zweiten Frage gibt es interne Beratungen zum weiteren Vorgehen. Die Regelungen für die kommende Saison werden mit der Ligaordnung veröffentlicht.

Die Einreichung des Lizenzantrags für die kommende Saison wird bis zum 15. Januar 2024 möglich sein. Die überarbeitete Ligaordnung und ihre Anlagen folgen in Kürze.