Der Spielbetrieb in der DFFL wird geregelt durch das Lizenzstatut & die Ligaordnung, in der DFFL 2 durch das Lizenzstatut und die Turnierordnung. Beide Ligen werden durch die jeweiligen Obleute organisiert.
Rahmenbedingungen für die Teilnahme:
- Mindestspieleranzahl von 8 Spielende pro Spieltag mit Spielerpass, um am Spieltag gut über die Runden zu kommen.
- keine Maximalspieleranzahl, außer am Finaltag von 15 Personen
- Mindestalter: 18 Jahre, jüngere Spielende nur mit Erlaubnis der Eltern und abhängig von Statur, um die Sicherheit aller Teilnehmenden zu gewährleisten.
- Teamzusammensetzung: es gibt Teams ohne als auch einige mit Damen, sowie reine Damenteams
- Teilnahme an Spieltagen über die Division hinaus ist möglich und erwünscht.
- Es gibt keine Mindestanzahl an Spieltagen an denen die Teams teilnehmen müssen.
- Fester Anmeldeschluss ist 15.12. des Vorjahres. Für neue Teams kann es u.U. eine Ausnahmeregelung geben.
- Der Spielbetrieb findet von April bis September statt.
- Die Kosten belaufen sich seitens der Liga auf 171,20 Euro pro gemeldetes Team in der DFFL und 107 Euro in der DFFL 2
- Jedes Team steht es frei einen eigenen Spieltag auszurichten. Die Ausschreibung hierfür übernimmt der jeweilige Organisator mind. 6 Wochen vorher.
- Für Flaggen und Hosen muss eine Genehmigung durch das Equipment Gremium vorliegen.
- Lizensierung von mind. 4 Referees über eine unserer Fortbildungen.
- Die Mitgliedschaft im Landesverband ist Grundvoraussetzung.
Solltet ihr Übungen und Tipps für das Training benötigen, findet ihr diese hier.