Spielbetrieb

Der Spielbetrieb in der DFFL wird geregelt durch das Lizenzstatut & die Ligaordnung, in der DFFL 2 durch das Lizenzstatut und die Turnierordnung. Beide Ligen werden durch die jeweiligen Obleute organisiert.

Rahmenbedingungen für die Teilnahme:

  • Mindestspieleranzahl von 8 Spielende pro Spieltag mit Spielerpass, um am Spieltag gut über die Runden zu kommen.
  • keine Maximalspieleranzahl, außer am Finaltag von 15 Personen
  • Mindestalter: 18 Jahre, jüngere Spielende nur mit Erlaubnis der Eltern und abhängig von Statur, um die Sicherheit aller Teilnehmenden zu gewährleisten.
  • Teamzusammensetzung: es gibt Teams ohne als auch einige mit Damen, sowie reine Damenteams
  • Teilnahme an Spieltagen über die Division hinaus ist möglich und erwünscht.
  • Es gibt keine Mindestanzahl an Spieltagen an denen die Teams teilnehmen müssen.
  • Fester Anmeldeschluss ist 15.12. des Vorjahres. Für neue Teams kann es u.U. eine Ausnahmeregelung geben.
  • Der Spielbetrieb findet von April bis September statt.
  • Die Kosten belaufen sich seitens der Liga auf 171,20 Euro pro gemeldetes Team in der DFFL und 107 Euro in der DFFL 2
  • Jedes Team steht es frei einen eigenen Spieltag auszurichten. Die Ausschreibung hierfür übernimmt der jeweilige Organisator mind. 6 Wochen vorher.
  • Für Flaggen und Hosen muss eine Genehmigung durch das Equipment Gremium vorliegen.
  • Lizensierung von mind. 4 Referees über eine unserer Fortbildungen.
  • Die Mitgliedschaft im Landesverband ist Grundvoraussetzung.

Solltet ihr Übungen und Tipps für das Training benötigen, findet ihr diese hier.