Rückblick Ligameeting und Ausblick in die Zukunft der Liga

Am 26. September lud die Ligaorga um Ligadirektor Max Keneder zum Liga-Meeting, um die Entwicklung der DFFL und DFFL 2 zu resümieren und einen Ausblick in die Zukunft zu geben. Der Einladung sind 74 Teams gefolgt. Damit auch alle, die nicht an dem Meeting teilnehmen konnten, abgeholt werden, möchten wir hier die wichtigsten Punkte des Meetings zusammenfassen und euch einen Ausblick geben, wie es von hier aus weiter geht.

Rückblick Saison 2023

In diesem Jahr wurde die DFFL in eine 1. und 2. Liga aufgeteilt. In der DFFL haben die Teams insgesamt 16 Spieltage ausgerichtet, alle Spieltage konnten durchgeführt werden und hier wurden wertvolle Informationen gesammelt. Das Highlight der DFFL war das Final8 Turnier in Mülheim an der Ruhr, bei dem sich die Walldorf Wanderers die Deutsche Meisterschaft sichern konnte.

In der DFFL 2 war nach dem letzten Jahr mit etwa 40 Teams zu rechnen. Zum Ende der Anmeldung haben sich dann allerdings bereits 80 Teams angemeldet, von denen tatsächlich 69 Teams auch aktiv im Durchschnitt mehr als 5 Spieltage gespielt haben. Die Top 30 sogar durchschnittlich über 7 Spieltage.

Ausblick in die Zukunft

Das Wachstum der DFFL 2 hat die Liga-Orga vor enorme Herausforderungen gestellt. Aufgrund dieses Wachstums hat die Liga-Orga beim Liga-Meeting verkündet, dass die Trennung der Liga bereits zum nächsten Jahr vorgezogen werden muss. Ab der Saison 2024 werden die Lizenzligen des AFVD um die Regionalligen erweitert. Neben der DFFL mit 16 Teams wird es dann eine DFFL 2 mit 16 Teams geben, sowie die Regionalligen, welche in vier Regionen eingeteilt werden.

Außerdem wurde ein Vorschlag der Ligaorga besprochen, in einer Pilotphase in der DFFL die Schiedsrichtergestellung zu verändern. Dieser Punkt wurde beim Liga-Meeting anschließend kontrovers diskutiert.

Aus den letzten Jahren kennen die Teams bereits die Partizipationsmöglichkeiten an der Gestaltung der Liga. Wie geht es von hier aus also nun weiter?

Die Ligaorga erarbeitet aktuell die Ligaordnung für die nächste Saison. Wie in den Jahren 2022 und davor, werden die Teams anschließend die Möglichkeit erhalten diesen Vorschlag mit ihrem Feedback zu kommentieren und einfließen zu lassen. Anschließend wird das Feedback der Teams eingearbeitet, so dass wir etwa Ende Oktober / Anfang November die neue Ligaordnung stehen haben.