Zukunft der 5er DFFL Part 2: Mögliche konkrete Ausgestaltung 1. Liga 5er DFFL

Hallo Flag Football Community! Hier ist Max. Ich freue mich wahnsinnig euch das Konzept in diesem Rahmen noch einmal ausführlicher näher zu bringen. Schauen wir uns nach der Vorstellung des Grundkonzepts einfach ein paar konkrete Beispiele an.

Wie genau läuft ein Spieltag in der 1. Liga eigentlich ab?

Die Teams einer Division fahren zu jedem Spieltag in ihrer eigenen Division und darüber hinaus zu einem Spieltag einer der beiden anderen Divisionen. Bei diesen Spieltagen kommt es nicht zu Spielplänen nach dem Prinzip First Come First Serve. Vielmehr sind auf die einzelnen Spieltage immer fest vier Pflichtspiele angesetzt.

Schauen wir uns diese Beispieldivisionen an. Die Namenauswahl ist nur zum einfacheren Verständnis und zur besseren Lesbarkeit gewählt. In unserem oberen Beispiel ist die Division West im ersten Jahr mit den Divisionen Südwest und Südost gepaart. Die Teams einer Division nehmen an allen Spieltagen der eigenen Division teil. D.h. Walldorf, Kelkheim, Dortmund und Duisburg richten jeweils einen eigenen Spieltag aus, an dem jedes andere Divisionteam anwesend ist. Zusätzlich reist bei jedem dieser vier Spieltage ein weiteres Team aus einer der beiden Divisionen an. Beispielsweise könnte Mainz aus der Division Südwest zum Spieltag in Dortmund reisen, während Stuttgart zum Spieltag nach Kelkheim fährt.

Division WestDivision SüdwestDivision SüdostDivision Nordost
WalldorfMainzMünchenBerlin
KelkheimStuttgartNürnbergMagdeburg
DortmundMaichingenAugsburgRostock
DuisburgEsslingenWürzburgLeipzig

Als “Auswärtsteam” wird gegen jedes Team der anderen Division gespielt. Die Divisionteams spielen das eine Spiel gegen das “Auswärtsteam” sowie drei weitere Spiele gegen die eigenen Divisionteams. Über die vier eigenen Divisionspieltage, sowie den einen “Auswärtsspieltag”, spielt jedes Team insgesamt viermal gegen jedes eigene Divisionteam, sowie einmal gegen die Teams aus zwei weiteren Divisionen. Entweder indem man als Team selbst an einem “Auswärtsspieltag” in einer anderen Division teilnimmt und dort seine vier Spiele gegen die andere Division spielt oder eben als “Heimteam” der eigenen Division verteilt auf die vier eigenen Divisionspieltage.

Schauen wir uns die Spieltage an, damit dies klarer wird. Insgesamt werden an jedem Spieltag zehn Pflichtspiele über alle teilnehmenden Teams absolviert.

Spieltag 1#Spiele Spieltag 2#Spiele Spieltag 3#Spiele Spieltag#Spiele
Walldorf4Walldorf4Walldorf4Walldorf4
Kelkheim4Kelkheim4Kelkheim4Kelkheim4
Dortmund4Dortmund4Dortmund4Dortmund4
Duisburg4Duisburg4Duisburg4Duisburg4
Mainz4Stuttgart4Maichingen4Esslingen4

Über die vier oberen Spieltage hätten alle Teams der Divisionen West und Südwest ihre divisionenübergreifenden Spiele abgedeckt. Analog zum oberen Vorgehen fährt jedes West-Division-Team zu einem Spieltag der Division Südost. Beispielsweise könnte Walldorf nach München fahren, Dortmund nach Nürnberg oder Kelkheim nach Augsburg. Auch hier spielt das “Auswärtsteam” natürlich wieder gegen jedes Team der anderen Division.

Dieser Modus gibt uns ausreichend variablen Spielraum, um die Reisewege der Teams zu reduzieren. Wie das Beispiel zeigt, lassen sich die Zuordnungen der “Auswärtsteam” auf Grundlage der Fahrtwege bestimmen, so dass die Teams im Durchschnitt ähnlich weite Reisewege haben und kein Team bevorteilt wird. In unseren obigen Beispieldivisionen würde es also keinen Sinn ergeben, wenn Kelkheim über die Landesgrenze nach Würzburg zu einem “Auswärtsspieltag” fahren müsste, während Duisburg den weiten Weg nach München auf sich nimmt. Wie im Bild erkennbar, kämen Duisburg und Kelkheim beispielsweise auf ähnlich weite Reisewege, wenn Kelkheim nach Augsburg und Duisburg nach Würzburg fährt. Natürlich ist das so nicht 1-zu-1 auf jede Situation übertragbar, allerdings bietet uns der Modus hier die größte Flexibilität, um die Fahrtzeiten bereits im Vorfeld zu reduzieren.

In Zahlen

Was heißt das Ganze also in Zahlen? Jedes Team der 1. Liga nimmt an insgesamt fünf Spieltagen teil. Davon vier in der eigenen Region und einen Spieltag in einer anderen Region. Verteilt auf diese fünf Spieltage spielt jedes Teams insgesamt 20 Pflichtspiele, mit vier Spielen pro Spieltag. Damit liegen wir etwa im Mittel der durchschnittlichen Spiele der letzten Spielzeiten. Außerdem spielt jedes Team gegen insgesamt 11 der 16 Liga-Teams in der regulären Spielzeit. In der gesamten Saison spielen die 16 Teams der ersten Liga 160 Pflichtspiele.

Wie geht es jetzt weiter?

Das wichtigste für die Entwicklung unseres Sports und der Liga ist die Mitgestaltung der Teams. Wie bereits angesprochen ist noch nichts in Stein gemeißelt. Am 4. August 2021 wollen wir mit euch über dieses Konzept und die weitere Vorgehensweise sprechen und uns mit euch austauschen. .

Denkbar und am realistischsten ist eine Einführung über eine Qualifikationsphase. In der Saison vor der Einführung der zweistufigen Liga würde eine Qualifikationssaison gespielt werden, bei der sich die besten vier Teams pro Region für die 1. Liga qualifizieren. Im folgenden Jahr könnte dann die zweistufige Liga starten. Die 1. Liga würde nach dem festen Spielplanprinzip wie vorgestellt spielen, während die 2. Liga den flexiblen Einstieg in den Wettkampfsport im Flag Football gewährleisten würde und die Möglichkeit zum Aufstieg in die 1. Liga bietet.

Wir hoffen, dass wir euch das Konzept, welches in den letzten Monaten der Pandemie reifte näher bringen konnten und freuen uns über euer Feedback und den Austausch mit euch.

Bitte lasst uns Fragen zum Konzept im Vorfeld über das Anmeldeformular zugehen.